5 Jahre ohne dich…

heute ist ein ganz besonderer Tag, denn heute gedenken wir dem fünften Jahrestag deines Abschieds. 

Es fühlt sich an, als wäre es gestern gewesen, und doch sind bereits fünf Jahre vergangen. Die Zeit mag vergangen sein, aber du bleibst in unseren Herzen und Erinnerungen.

Dein Lächeln, die gemeinsamen Momente, und das gemeinsam Erlebte  werden für immer in unserer Erinnerung bleiben und uns Trost spenden, wenn wir dich vermissen.

An diesem besonderen Tag wollen wir nicht nur trauern, sondern auch feiern, denn dein Leben war ein Geschenk, das uns so viel Freude und Liebe geschenkt hat. Du hast unsere Herzen berührt und unsere Welt mit deiner Anwesenheit erhellt.

Erinnerungen sind ein Fenster, durch das wir dich sehen können…

Ein wunderschöner und zugleich trauriger Ort. Der Leuchtturm von Cabo de Palos… Symbolisch ein Fels in der Brandung der den Schiffen den Weg weist und sie vor Gefahren warnt und bewahrt…

Weisst du noch als wir Dani’s Asche hier verstreut hatten und du sagtest: «ich fand das so schön, so könnte ich mir das für mich auch vorstellen…» Im Traum hätten wir nie gedacht, dass der Fall knapp ein halbes Jahr später eintreten würde…

Corinna, Andrea und ich haben dir heute zu deinem 60sten Geburtstag diesen Wunsch erfüllt… Eine Woche hier in Spanien, da wo du am liebsten warst, eine Woche voller Erinnerungen, eine Woche in Gedenken… Viele Orte Besucht an denen wir gemeinsam waren… Und zum Abschluss noch im «Meson de la Costa» (Unser lieblings Restaurant in Torrevieja) auf dich angestossen…

Am letzten Abend bevor Rinna und Andi die Heimreise angetreten haben noch beim Cinesen, gleich um die Ecke, stell dir vor, die Peking-Ente in Ommeletten gewickelt, die Rinna immer so gern hatte, gibt es immer noch… Drei mal darfst du raten was Rinna bestellt hat…

Irgendwie traurig aber trotzdem schön wars…

Es ist für uns alle Zeit, loszulassen, dich fliegen zu lassen, und trottdem werden wir dich immer in unseren Herzen tragen… fly baby fly, einer deiner Lieblingssongs…

Zu deinem 60. Geburtstag: Alles Liebe und Gute, Gute Reise… Fly baby fly… Eine Rose für jeden von uns soll dich begleiten…🖤

Hier die Koordinaten, für alle, die dich besuchen möchten:

Der Leuchtturm von Cabo de Palos
37° 37′ 59.475″ N,
0° 41′ 18.5406″ W

Dein Lieblingsstrand
38° 2′ 41.3668″ N,
0° 39′ 8.1032″ W

Es ist schwer zu glauben…

Es ist schwer zu glauben, dass es bereits vier Jahre her ist, als du deine letzte Reise angetreten hast und wir dich verloren haben . Der Schmerz mag mit der Zeit etwas nachlassen, aber die Erinnerungen bleiben für immer bestehen.

Ich denke oft an all die Momente und die unvergesslichen Erlebnisse und Erinnerungen zurück, die wir gemeinsam teilen durften. Du warst ein wunderbarer Mensch, der immer ein Lächeln auf unsere Gesichter gezaubert hat.

Ich werde mich immer an die Zeit erinnern, die wir gemeinsam, miteinander verbracht haben und dankbar sein für die unvergesslichen Momente, die wir teilen durften. Vor allem aber dankbar, dich an meiner Seite gehabt zu haben.

Mögest Du da wo Du jetzt bist Deinen Platz an der Sonne, deinen Frieden und Deine Ruhe gefunden haben.

Miss you Mausele…

Einmal mehr heisst es Abschied nehmen…

Einmal mehr wurde ich heute aus dem Alltag gerissen, als mich die traurige Nachricht erreichte, dass deine Mutter «Oma» ihre letzte Reise angetreten hat. Auch sie, plötzlich und unerwartet.

Nun seid ihr drei da oben, im Kreise derer, die ihre Reise auch schon angetreten haben. Ewig teil unserer Erinnerungen, denn in unseren Gedanken und Herzen lebt ihr weiter!

Mein aufrichtiges Beileid, deinem Vater, deinen Brüdern und Schwestern und deren Familien.

In tiefer Trauer und stillem Gedenken euch allen viel Kraft und Trost…!

Ein paar Erinnerungen…

Hi Mami zum Geburtstag…!

Heute mal ein bißchen in Erinnerungen schwelgen.

Das letzte Geburtstagsgeschenk, dass ich Dir geben durfte, war der kleine Loco. Du warst so überrascht, hast ihn aber sofort in dein Herz geschlossen.

Du hast ihm so viel liebe gegeben und er hielt dich meist auf trab. Nun ist er schon 4 Jahre und der Name Loco passt perfekt, denn er hat so seine Phasen wo man denkt, der ist doch Lebensmüde.

Mal fast den Balkon runter fallen oder hoch bis auf den Dachbalken springen. Nun wurde alles komplett gesichert.

Du hattest leider nur ein halbes Jahr mit ihm, deshalb hier ein paar Erinnerungen von mir am dich. Alles liebe zum Geburtstag, hab dich lieb und vermisse dich unendlich.

1000 Küsse schicke ich dir heute zu

Alles Gute zum Geburtstag…!

Schon wieder ist ein Jahr vergangen seit dem wir Deinen Geburtstag ohne Dich feiern müssen. Nach wie vor hast Du Deinen Platz in meinem Herzen, Gedanken und Erinnerungen.

Auch wenn Du nicht mehr hier, bei uns bist wünsche ich Dir von Herzen alles Gute und Liebe zu Deinem Geburtstag… Lass Dich da, wo auch immer Du jetzt bist, ordentlich feiern, trink einen auf uns und geniesse Deinen Tag!

Als kleine Erinnerung, diese Foto, das wir während unserem letzten Urlaub in Spanien bei den Salinen geschossen hatten… Kannst Du dich erinnern… «Nein, ich geh da nicht rein, das piekst so…»

Danke, dass Du uns jetzt ein Engel bist, der uns begleitet und leitet… Du fehlst!

Liebe Grüsse zum Muttertag..

Hi Mami
Heute ist ein schöner Tag, die Sonne scheint, es sind kaum Wolken am Himmel und die Vögel zwitschern. Ich mach es heute kurz, genieße diesen schönen Sonntag da oben und in Gedanken drück ich Dich ganz fest und lass Dich nicht mehr los.

Ich hab Dich lieb.

Schon wieder ein Jahr…

Wie schnell die Zeit vergeht.
Schon wieder ist ein Jahr rum und ich bin immer noch fassungslos dass Du nicht mehr bei uns bist. Dir zu Ehren leuchtet die Kerze 2 Tage nur für Dich.


Mammi, ich vermisse Dich…!

Bilder die wir nie mehr vergessen werden…

Es ist unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Heute vor drei Jahren, am 10.02.2019 passierte das Unfassbare, plötzlich, unerwartet und unangekündigt wurdest Du uns aus dem Leben gerissen und hast um 2h 10 Deine letzte Reise angetreten.

Auch wenn sich die Kugel weiterdreht, vergeht irgendwie kaum ein Tag, ohne dass Du irgenwie, irgendwo «aufpoppst» seien es Erinnerungen, Gedanken, Bilder, Orte oder Musik , die uns an dich und an gemeinsam Erlebtes erinnern. Immer wieder scheinst du uns ein ein kurzes «Hallo» aus dem Jenseits zu senden… So wie Heute, zum Beispiel, als ich ins Geschäft fuhr… Plötzlich «Fly on the wings of Love», eines deiner Lieblingslieder im Radio. Zufall oder ein kleiner Gruss aus dem Jenseits…?

In stillen Gedenken und Gedanken ein Bild von uns zwei, das letzte Selfie das ich von uns beiden geschossen hatte, als wir mit deinem geliebten blauen Flitzer, deiner «Bertha» wie du deinen Zetti nanntest, durch Weil fuhren… (Ja, ich weiss, du mochtest keine Selfies…)

Mögest Du da wo Du jetzt bist Deinen Platz an der Sonne, deinen Frieden und Deine Ruhe gefunden haben.

Miss you Mausele…

Hi Mami zu Weinachten…

Wir wissen alle, dass Du die Queen der Dekorationen warst. Du hast alles schön feierlich hergerichtet und es hat immer alles sehr sehr schön zusammen gepasst.

Ich hab mal in den Schränken nachgeschaut und ein paar Andenken gefunden. Wie du mich immer so nett genannt hast, war ich die Kitschtante und hab dies daraus gemacht. 🤣🤭

Ich wünsch dir dort oben einen ganz schönen Weihnachtsabend.

I miss you. Corinna

Die dritte Weihnachten ohne dich…

Weihnachten war dein Fest… Überall dieses Funkeln, dieses Glitzern… Leuchtende Augen… Feines Essen… Du hast es ganz einfach geliebt…

Kannst Du dich noch an diese Weihnachtskugel erinnern, du hattest sie mir an unseren letzten gemeinsamen Weihnachten geschenkt… Und hast keine Mühe gescheut sie zu besorgen… Sie hat für mich einen ganz besonderen Wert und so hat sie ein Ehrenplätzchen in Erinnerung an dich…

Ganz ganz schöne Weihnachten… Ich drück dich ganz lieb…

Hi Mami zum Geburtstag…!

Auch diese Jahr bin ich wieder in Gedanken in Spanien wie Du deinen Geburtstag feierst. Du hast es geliebt an diesem Tag nicht kochen zu müssen und Dich verwöhnen zu lassen. Wie Du auf den Bildern sehen kannst, ist es jedes Jahr ein bißchen anders gewesen. Egal ob es dein Lieblingsrestaurant war oder wir wo anders draussen das Essen und die warme Brise genießen konnten.

Nächstes Jahr wirst Du deine letzte Reise antreten und wir werden überall hin gehen wo Du am liebsten warst. Es wird mir so so schwer fallen, aber heute werden wir Dich wieder feiern und Dich in Gedanken ganz fest umarmen und abknutschen. Ich hab Dich lieb. Ganz viele Schmützli schick ich Dir. Corinna

Alles Gute zum Geburtstag!

Schon wieder ist ein Jahr vergangen seit dem wir Deinen Geburtstag ohne Dich feiern müssen. Nach wie vor hast Du Deinen Platz in unseren Herzen, Gedanken und Erinnerungen.

Auch wenn Du nicht mehr hier, bei und bist wünsche(n) ich/wir Dir von Herzen alles Gute und Liebe zu Deinem Geburtstag… Lass Dich da, wo auch immer Du jetzt bist, ordentlich feiern, trink einen auf uns und geniesse Deinen Tag!

Als kleine Erinnerung, diese Foto, das wir vor vier Jahren an deinem Geburtstag in Spanien geschossen hatten…

Danke, dass Du uns jetzt ein Engel bist, der uns begleitet und leitet… Du fehlst!

Ein «Hallo» aus Spanien!

Wie Du sicherlich mitbekommen hast war ich ein paar Tage in Spanien (Deine zweite Heimat) unterwegs… Immer wieder bist du in meinen Erinnerungen «aufgepoppt», auch wenn wir diese Jahr nicht in Torrevieja waren, sondern in Denia.

Du hättest es geliebt, eine wunderschöne Gegend, ein wunderschöner Ort mit vielen Ausflugszielen. So zum Beispiel der «Cabo de la Nao». Stundenlang hättest Du dort sitzen können, und einfach nur aufs Meer schauen können.

In Gedanken an Dich, habe ich dort einen Frappelatte getrunken und einfach in die Ferne geschaut… Diese unendliche Weite, diese tiefe Blau bis sich hinten an Horizont Erde und Himmel vereinen. Irgendwie war es, als wärst Du da, bei mir.

Kannst Du dich noch erinnern? Du hast Frappelatte so gemocht und jedesmal in Spanien sind wir Abends losgezogen um gemeinsam einen zu trinken…

Hallo Mama zum Muttertag…

Hi Mama,

wie immer gibt es den Muttertag der Dir wie immer egal war. Du hast Dich eher gefreut wenn Du mal zwischen durch also wenn Du nicht damit gerechnet hast und unvorbereitet warst, mal ein kleines Geschenk bekommen hast. Egal ob es Blumen, ein Ring oder ein Armband war.

Das hat Dir tausend mal mehr Freude bereitet wie dieser Tag. Dennoch versuche ich die Tage die für eine Mutter besonders sein sollten, in Ehren zu halten.

Du bist nicht mehr da, aber an solchen Tagen ist es wieder verdammt schwer nicht an Dich zu denken. Du fehlst mir so so sehr . Hab Dich Lieb

Endlich Feierabend…

Eine strenge Woche liegt hinter mir… Nun sitze ich hier auf nem Bänkchen und geniesse die Abendsonne mit einem Kaffee und einem Panetone… Kannst Du dich noch erinnern…? Du hast sie geliebt… Immer wieder hatte ich dir welche mitgebracht… Ja, auch an dem Tag als Du deine Reise angetreten hast… Extra noch schnell angehalten um einen zu holen… Aber dann kam alles anders… Och Mausele was soll ich sagen…

Du hast sie geliebt…

Heute habe ich seit langem wieder mal die erste Fastenwähe, ein Basler Gebäck zur Fastenzeit genossen und schon warst Du wieder da… Kannst du dich erinnern, du hast sie geliebt… Ich habe dir immer wieder welche mitgebracht und als kleine Mahlzeit für zwischendurch mit Butter bestrichen und dir mitgegeben…

Hier das Rezept für die, die es gerne in Erinnerung an dich backen und geniessen wollen:

viel Spass und en Guete!

Zutaten

für das Rezept Fastenwähe Rezept aus Basel

Teig:
500 g Weissmehl
1 Beutel Trockenhefe
10 g Salz
2.5 dl Milch, kalt
1 Ei, verklopft
100 g Butter, weich

Zum Bestäuben:
1 EL Kümmel

Zubereitung

Den Ofen vorheizen.
Ober-/Unterhitze 220 °C
Heissluft 200 °C

Das Ofenblech mit Backpapier belegen.

Teig

Für den Teig das Mehl mit Hefe und Salz in einer Schüssel gut vermischen. Die Milch mit der Hälfte des verklopften Eis darunterrühren. Während 5 bis 10 Minuten gründlich kneten. Die Butter in Flocken schneiden und nach und nach unter den Teig kneten (er sollte weich, aber nicht klebrig sein). An einem warmen Ort auf ca. das Doppelte aufgehen lassen.

Die Fastenwähen formen:
Den Teig in Stücke aufteilen und eiförmig auswallen (ca. 15 cm lang). Die Enden wie bei einem Bonbon etwas zusammendrücken. In der Mitte den Teig 4 Mal im geometrischen Muster längs einschneiden und seitlich vorsichtig auseinander ziehen, damit Spalten entstehen.

Die Teigstücke mit dem übrigen Ei bestreichen, mit Kümmel bestreuen und in der Ofenmitte ca. 10 Minuten backen.

Backen

Rille: mittlere Rille
Backzeit: 10 Minuten

Schon wieder ist ein Jahr rum…

Hi Mami, schon wieder ist ein Jahr rum und ich kann es immer noch nicht fassen. Leider konnten wir das letzte Puzzle das ich dir mal gebracht hatte, nicht mehr zusammen machen.

Aber schau mal, was ich gefunden habe, dieses haben wir zusammen gemacht und wir hatten so viel Spass daran. Es ist so ein süßes Motiv 🤗. Dir zu Ehren versuch ich es alleine und hoffe es in 1 Jahr zu schaffen🤭. Du hast es geliebt zu «Puzzelen» viele Abende und Stunden damit verbracht die Puzzles zusammen zu kriegen…

Ich hab Dich lieb und vermisse Dich. 💓

Ein weiteres Jahr ohne Dich…

Es ist unglaublich wie schnell die Zeit vergeht. Heute vor zwei Jahren, am 10.02.2019 passierte das Unfassbare, plötzlich, unerwartet und unangekündigt wurdest Du uns aus dem Leben gerissen und hast um 2h10 Deine letzte Reise angetreten.

Kein Tag vergeht, ohne dass Du irgenwie, irgendwo «aufpoppst» seien es Erinnerungen, Gedanken, Bilder, Orte oder Musik, die uns an dich und an gemeinsam Erlebtes erinnern. Immer wieder ein kurzes «Hallo» aus dem Jenseits…

In stillen Gedenken und Gedanken ein Bild von Dir, das letzte Bild das Du von uns beiden geschossen hattest, an Rinnis Geburtstag (Wie immer, ein wenig unscharf :-), das war wohl dein Markenzeichen…). Am Tag danach fing der Albtraum an.

Mögest Du da wo Du jetzt bist Deinen Platz an der Sonne, deinen Frieden und Deine Ruhe gefunden haben.

Miss you Mausele…

Ein frohes neues Jahr…

Ein weiteres Jahr neigt sich zu Ende, ein Jahr, indem irgendwie alles anders war, ein Jahr wo wir durch COVID-19 auf vieles verzichten mussten, so fehlen uns vor allem die sozialen Kontakte, das ungezwungene Beisammensein… Ein Jahr das somit viel Zeit geboten hat, sich zurückzuziehen und sich Gedanken zu machen. Ja, sogar das Feuerwerk zu Silvester wurde abgesagt und blieb aus.

Kannst Du dich daran noch erinnern, ganz am Anfang in meiner Wohnung in Aesch, Wir sassen da, haben angestossen und aus dem Fenster geschaut… Doch Du warst so richtig enttäuscht, dass bei uns, zu dieser Zeit an Silvester kaum Feuerwerk geschossen wurde.

Als wir dann in Weil wohnten führte uns unser «Silvester-Spatziergang» immer öfter mit einem Fläschchen Champagner und zwei Gläser auf den Tüllingerhügel zu unserem Bänkchen, von wo aus wir uns die ganzen Feuerwerke ansehen konnten und ganz in Ruhe auf das neue Jahr anstossen konnten. Ja, sogar Michi war einmal dabei…

Da das Feuerwerk dieses Jahr ausfiel, hier eine Aufnahme des letzten Silversterfeuerwerks in Basel aufgenommen von einer Drohne:

In diesem Sinne möchte ich euch allen nur das Beste, Gesundheit und alles Glück der Welt fürs neue Jahr wünschen, rutscht gut rüber, mögen all eure Wünsche in Erfüllung gehen! 

Dies gilt auch all Jene, denen mein Neuanfang Mühe bereitet hat, die sich sogar deswegen von mir abgewandt haben, irgendwie enttäuschend und erstaunlich, Aber ja, das muss ich wohl so hinnehmen, das Leben, mein Leben geht weiter und das ist auch gut so…!

«Die Zukunft soll man nicht voraussehen wollen, sondern möglich machen.»