Deine Abdankung

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist 52666676_10218258557845526_3312067071147245568_n.jpg

Von Anfang an war uns klar, dass es keine klassische Abdankung in dem Sinne, in einer Kirche, Kapelle oder sonstigem „kaltem“ Raum werden soll. Wir entschieden uns für etwas besonderes. Bloss wo und wie? Es war uns auch klar, dass wir die Abdankung abhalten möchten und nicht jemanden fremden, der keine Beziehung zu Dir hatte beauftragen möchten, von Dir zu erzählen. Auch wenn dies sehr viel Kraft braucht, so ist es doch eine, die letzte Möglichkeit einem Lieben Menschen, Dir, die letzte Ehre, ein letztes Geleit zu erweisen und Dir zu danken. Die Kraft, den Mut dies zu tun bekommt man aus der Gewissheit es für Dich zu tun!

Es war uns auch klar, dass mit diese Art eine Abdankung vielleicht bei einigen auf Unverständnis stossen würden und einige mit Skepsis daran teilhaben würden. Aber um was geht es? Es geht doch darum einem geliebten Menschen auf seinem letzten Weg zu begleiten, ihm ein würde- und liebevolles „Adieu“, „Leb wohl“ zu bereiten, sich von ihm zu verabschieden und nicht darum irgendwelche Traditionen ein- oder aufrecht zuhalten. Nun ja, alle Reaktionen dir wir erhalten haben, waren positiv: „Als ich gesehen habe wo es stattfindet, dachte ich mir, das kann ja nichts werden. Es war aber wunderschön, Ihr habt es so schön gemacht, und auch der Ort war einfach nur schön, Danke!“, oder „Genau so möchte ich es für mich auch mal haben, es war sehr schön und eindrücklich, Danke!“ usw. Also, alles richtig gemacht.

Als wir nach der Abdankung zu Hause ankamen, waren wir einfach nur überglücklich und empfanden eine immense Freude und Kraft: „Wir haben es sowas von gerockt“ Genau so hättest Du es gewollt!

Als kleines Dankeschön für eure Unterstützung und in Erinnerung an unsere liebe Petra haben wir eine Gedenkskarte mit einer kleinen schwarzen Schleife gemacht und an der Abdankung zum mitnehmen aufgelegt. Solltet ihr keine mitgenommen haben oder nochmals eine wollen, gebt uns Bescheid, wir senden euch gerne eine zu!

Einfach nur DANKE euch allen, die diese Momente mit uns geteilt haben… und dazu beigetragen haben…🖤 

Ich würd Dich gern besuchen…
Ein wunderschönes Lied von Unheilig das sich Corinna für die Abdankung ausgesucht hatte… Danke Stefan, Du hast den Film sowas von auf den Punkt gebracht… Uns laufen immer noch die Tränen… Der Film ist einfach nur schön…! Danke!

Ein paar Bilder…
Hier geht’s zu den Bildern